Langenfeld

 
H0 3.95m x 1.20m 11.4°
Märklin C-Gleis Jan. 2016 3435

Der Gleisplan von 'Langenfeld' ist eigentlich schon ein paar Jahre alt. Ich hatte damals die ersten Planungs-Versuche mit dem C-Gleis gestartet, weil mir die schlanken Weichen eigentlich ganz gut gefielen. Die fehlende DKW sieht man dem Plan leider an; wer sich also für eine individuelle Lösung z.B. von Weichen-Walter entscheiden mag, kann hier noch einiges herausholen.

Der Plan kann auch als PDF heruntergeladen werden: Plan 3435 im Masstab 1:10 als PDF für den Ausdruck auf A3.

Langenfeld ist ein kleiner Endbahnhof mit mittlerem Verkehrsaufkommen. Für den Personenverkehr steht ein Gleis zur Verfügung, für den Güterverkehr ebenfalls. Die gezeichnete Lösung mit dem sichtbaren Streckenteil rechts kann auch anders gebaut werden: dann könnte in der rechten Ecke eine grössere Ortsgüteranlage gebaut werden und entsprechend mehr rangiert werden.

nach oben

Ausnahmsweise liegt für diesen Plan sogar eine fertige Planung für den Schattenbahnhof vor ;-)! Für das Wenden der Züge muss eine Wendeschleife eingeplant sein, um die herum die Abstellgleise geplant sind. Hier ist eine individuelle Anpassung möglich - wichtig ist einfach eine Durchfahrmöglichkeit, weshalb hier z.B. 'nur' 4 + 1 Abstellgleise zur Verfügung stehen.

nach oben