Warrenberg

H0 3.0 x 1.9 m 24°
Märklin C-Gleis Jan. 2016 3320

Eine Zeitplan habe ich mich mit Wintrack auseinandergesetzt und ein paar Pläne in 3D erstellt. Diese Anlage mit einem Durchgangsbahnhof (Märklin C-Gleis) habe ich beim Durchsehen der alten Daten meiner Festplatte gefunden. Meiner Meinung nach ist er zu schade, um dort zu verstauben...

Der kleine Durchgangsbahnhof Warrenberg liegt irgendwo im Mittelgebirge an einer einspurigen Nebenstrecke. Die waldreiche Gegend ist topografisch schwierig, steile Abschnitte und enge Radien prägen die Strecken. In Warrenberg kreuzen regelmässig Züge, weshalb der Bahnhof über eine vollständige Signalisation mit Ein- und Ausfahrsignalen verfügt. Das Güteraufkommen ist beträchtlich (hier als Vorschlag ein Holzverlad im nahen Wald, kann natürlich nach Belieben durch eine andere Industrie ersetzt werden.

Die Anlage ist L-förmig geplant mit guten Zugangsmöglichkeiten zu allen Teilen:

nach oben

Ein Blick über den Bahnhof:

Der rechte Anlagenschenkel könnte wie folgt gestaltet werden:

nach oben

Interessierte Modellbahner finden hier noch die Gleispläne der sichtbaren Ebene und des Schattenbahnhofs. Die Anzahl der benötigten Umdrehungen in den Wendeln ist abhängig von der gewünschten Höhendifferenz zwischen dem Schattenbahnhof und der oberen Ebene, siehe Skizze zuunterst:

nach oben