Bad Sontheim

Eine Eck-Anlage für Freunde der klassischen Steilstrecken - hier können sich Bergköniginnen wie z.B. die Baureihen 93 oder 96 austoben. Mit einem Gleisanschluss und einem Haltepunkt ist noch mehr Betrieb möglich...

H0 2.3 x 2.2 m 15°
Roco Line1) Jan. 10 3312
1) die Geometrie kann grundsätzlich mit jedem Gleissystem mit 15°-Weichen gebaut werden

 

Die Anlage:

Der Endbahnhof von Bad Sontheim liegt am Ende einer Steilstrecke. Aufgrund der grossen Steigung ist der Einsatz von Steilstrecken-Lokomotiven wie z.B. der Baureihen 93 oder 96 notwendig. Wer also mächtige Tenderlokomotiven mag, könnte hier eine Anlage finden.

nach oben

Unter der sichtbaren Ebene stelle ich mir folgende Fortsetzung vor: die Strecke verschwindet nach der Überquerung des Baches im Tunnel. Sie dreht sich um 180°, führt anschliessend an der vorderen Anlagenkante nach rechts, dreht sich dort noch einmal um 180° und führt anschliessend in einen Schattenbahnhof, der in ähnlicher Lage wie der Endbahnhof unter der Anlage angeordnet ist.