Wermelingen

Für eine kompakte Anlagengestaltung muss man oft Kompromisse eingehen. Wenn die Belohnung am Ende aber eine eigene Modellbahn ist, dann lohnt sich das doch, oder?! Diese Idee hier fordert viele Einschränkungen, aber dafür passt die Anlage in fast jede Ecke:

H0 2.6 x 1.0 m 24.3°
Märklin C-Gleis Sep. 09 3310

Wermelingen, irgendwo im Mittelgebirge

Ein einfacher Unterwegsbahnhof an einer eingleisigen Hauptbahn, irgendwo im Mittelgebirge. Die Strecke taucht unmittelbar vor dem Betrachter auf - das Einfahrsignal zeigt Hp2. Nach der langen Kurve um die Ortsgüteranlage mit einem kleinen Lagerhaus und einer Rampe erreicht der Zug den Bahnhof. Zwei Bahnsteige ermöglichen das Kreuzen von Personenzügen - ein betrieblicher Mehrwert für den Modellbahner. Für den Rangierbetrieb gibt es noch ein drittes Gleis, an dem die Ortsgüteranlage angeschlossen ist - und den obligaten Güterschuppen für den Stückgutwagen:

nach oben

In der Unterwelt geht es eng her und zu. Die Anlage sollte auf der hinteren, im Plan also oberen Seite über eine Eingriff-Luke verfügen und die Anlage auf Rollen stehen (damit man die Luke auch erreichen kann...). Die Gleise im Schattenbahnhof müssen hier besonders sorgfältig verlegt werden, damit man möglichst selten in die Unterwelt abtauchen muss.

nach oben