Gondersdorf

Startpackungen sind für viele der (Wieder-)Einstieg ins Modellbahnhobby. Neben preislich günstigen Lokomotiven und Wagen enthalten die Startpackungen Gleise und ein Steuergerät, immer häufiger ist das nicht mehr ein klassischer Transformator, sondern ein Digitalstartset.

 

H0e 1.6 x 0.7 m 15°
Roco H0e Apr. 08 2123

Startpackungen sind für viele der (Wieder-)Einstieg ins Modellbahnhobby. Neben preislich günstigen Lokomotiven und Wagen enthalten die StartpackungenGleise und ein Steuergerät, immer häufiger ist das nicht mehr ein klassischer Transformator, sondern ein Digitalstartset.

Als Beispiel für die Möglichkeiten, die eine simple Startpackung bietet, habe ich ein H0e-Startset von Roco gewählt (Prod.nr. 31021), das für rund 270€ alle nötigen Teile enthält:

  • eine Schlepptenderlokomotive
  • zwei Personen- und ein Gepäckwagen
  • 16 gerade, 12 gebogene Schienen
  • 3 Handweichen, 2 Zwischengeraden und ein Gegenbogen
  • ein komplettes Digitalset mit Zentrale, Transformator und MulitMaus

Das Startset

Das Gleisoval hat - Schmalspur sei dank - nur eine Grösse von 1.6 x 0.65 m. Ein kleiner Bahnhof ensteht durch ein Ausweichgleis, an dem noch ein kleines Abstellgleis angehängt werden kann. Zusammen mit dem kompletten Digitalset (das später auch für andere Anlagen verwendet werden kann und sog. DCC-kompatibel ist) lässt sich jetzt Betrieb machen. Aber aus dieser Startpackung kann noch viel mehr werden...

Plan 1.2 - Das Startset, direkt aus der Packung

Optische Verbesserung: drehen!

Die Anlage ist nun 5 cm breiter geworden und das gesamte Oval wurde um 5° gedreht. Damit kann verhindert werden, dass die Bahnhofsgleise parallel zur Anlagenkante zu liegen kommen (was optisch nicht schön aussieht).

Der Bahnhof - ich nenne ihn Gondersdorf - ist nun zu einem typischen Unterwegsbahnhof an einer schmalspurigen Kreis- oder Kleinbahn geworden:

  • am Überholgleis stehen das Empfangsgebäude (EG) und der Güterschuppen (GS), an dem eine Laderampe angebaut wurde
  • ^
  • die Verlängerung des Ausweichgleises wurde zur Ladestrasse (Lstr), wo Stammholz in einen Rungenwagen verladen wird

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Plan 1.2a - Das Startset, um 5° gedreht

Generelle Überlegungen zur Weiterentwicklung

Dieser Gleisplan soll sehr kompakt, günstig, rasch realisierbar und darüber hinaus betrieblich interessant sein. Gerade um dem letzten Punkt entsprechen zu können, muss nun einiges geschehen:

  • das offensichtliche Gleis-Oval muss "versteckt" werden
  • es müssen sich mehrere Züge abwechseln können
  • die Rangiermöglichkeiten müssen verbessert werden

Nun reichen die Gleise aus der Startpackung nicht mehr aus. Ich werde zu den einzelnen Entwicklungsschritten notieren, welche zusätzlichen Gleisstücke gekauft werden müssen.

Mehrzugbetrieb & kein offenes Oval mehr

Wenn man mehr als nur einen Zug auf seiner Anlage verkehren lassen will, braucht man die Möglichkeit, einen davon "zwischen zu lagern". Dafür dient der Schattenbahnhof.

Um das Oval zu kaschieren, steigt die Landschaft nun gegen hinten an und überdeckt so den Schattenbahnhof. Die Strecke verschwindet links und rechts in einem Tunnel und erreicht dann den Schattenbahnhof. Hier können zwei Züge abstellt werden.

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Plan 1.2b - Abwechslung mit dem Schattenbahnhof

Kreuzungen jetzt hindernisfrei möglich

Die bisherigen Pläne hatten alle einen Haken: wenn ein Güterwagen vor dem Güterschuppen stand, konnte man keine Kreuzungen vollziehen. Dieses Problem ist nun gelöst, der Güterschuppen steht nun am ehemaligen Ladestrassen-Gleis und die Ladestrasse wurde nach rechts verschoben.

Das dem EG nähere Gleis erlaubt nur kurze Züge. Wenn z.B. ein Wismarer Schienenbus ("Schweineschnäuzchen", erhältlich von BEMO) im Einsatz ist, stellt die Gleislänge kein Problem mehr dar.

Zusätzliche Gleisstücke zum Startset:
AnzahlArtikel
3Weichen, 1 li. und 2 re. (32409)
2Gerade 134.3 mm (32202)
3Geraden 47.9 mm (32203)
3Ausgleichsbogen (32205)

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Plan 1.2c -grösserer Bahnhof

Mehr Betrieb dank zusätzlicher Betriebsstelle

Um etwas mehr Betrieb zu ermöglichen, kommt nun noch ein weiterer Betriebspunkt ins Spiel: eine Landwirtschaftliche Genossenschaft (LPG, BayWa, Landi - je nach gewählter Region). Der Anschluss dazu erfolgt über das neu angeordnete Gleis der Ladestrasse.

Im Gegensatz zu den vorhergehenden Plänen habe ich hier auf die Darstellung zweier Tunnelportale verzichtet, da viele Schmalspurbahnen gar keine Tunnels durchfahren mussten. Für das "Verschwinden" der Strecke dienen nun Durchlässe in der Kulisse,die mit einem kräftigen Baumbestand kaschiert werden.

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Plan 1.2d - ein zusätzlicher Betriebpunkt bringt mehr Rangierbetrieb

Der fertige Plan von Gondersdorf

Der kleine Ort Gondersdorf ist nun zu einem richtige aufwändigen Unterwegsbahnhof unserer Schmalspurbahn geworden. Weil gerade in Erntezeiten mit erhöhtem Wagenaufkommen zu rechnen ist, hat der Bahnhof nun noch ein Abstellgleis vor dem Gebäude der Landw. Genossenschaft erhalten.

Wer gerne noch einen kleinen Lokschuppen auf der Anlage unterbringen möchte, hat dazu in der unteren rechten Ecke noch Platz. Ich habe darauf verzichtet, da in meiner Vorstellung der Rangierbetrieb von der Streckenlokomotive erledigt wird.

Zusätzliche Gleisstücke zum Startset:
AnzahlArtikel
5Weichen, 4 li. und 1 re. (32409)
7Gerade 134.3 mm (32202)
4Geraden 47.9 mm (32203)
6Ausgleichsbogen (32205)

Plan 1.2e - der fertige Gleisplan von Gondersdorf

 Gleisstücke für den Plan von Gondersdorf

Plan 1.2e - die Gleisstücke zum fertigen Gleisplan

 

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