Hohenstetten

Die Spurweite N mit dem Massstab von 1:160 eignet sich hervorragend für knappe Platzverhältnisse. Diese Anlagen braucht gerade mal die Fläche meines Schreibtisches!

N 1.6 x 0.6 m 15°
Peco Strl. 80 Dez. 12 1232

Der Gleisplan

Wenn man Platz sparen will, so ist man mit einem Endbahnhof in der Regel gut bedient. So ist es nicht erstaunlich, dass ich für diese Kleinstanlage von weniger als einem Quadratmeter Fläche ebenfalls einen fiktiven Endbahnhof gewählt habe. Dank viel Platz in der kleinen Spurweite verfügt der Bahnhof aber über insgesamt vier durchgehende Gleise, so dass sogar reguläre Zugskreuzungen stattfinden können.

nach oben

Viel Betrieb auf wenig Fläche

Neben dem Empfangsgebäude (EG), dem Güterschuppen (Gsch) befindet sich an der rechten Verlängerung von Gleis 1 noch ein zusätzlicher Gleisanschluss (Gla). Er führt zum örtlichen Raiffeisen-Lagerhaus, das für zusätzlichen Rangierbetrieb sorgt. Aber auch sonst ist der Bahnhof mit Rampe, Ladestrasse und dem bereits genannten Güterschuppen ein typischer Endbahnhof auf dem Lande aus der Epoche 2 oder 3. Es wird gedampft oder gedieselt, je nach Lust und Laune des Modellbahners.

Für den Schattenbahnhof habe ich (wie so oft) keine fertige Zeichnung, aber ich schlage für diese Anlage eine grosse Schiebebühne vor, die dann wie der Bahnhof an der vorderen Anlagenkante zu liegen kommen würde.

nach oben