Winterberg - im Winter!

Es wird kälter draussen? Höchste Zeit eine Modellbahn im Schnee zu planen! Winterberg ist - entgegen dem realen WInterberg - ein kleiner Durchgangsbahnhof irgendwo im Mittelgebirge...

H0 1.9 x 1.0 m 24.3°
Märklin C-Gleis Nov. 08 3208

 

Die kleine Anlage "Winterberg" habe ich mit Märklin C-Gleis geplant, der steile Weichenwinkel ermöglicht eine kompakte Bauform von weniger als zwei Quadratmetern - sollte jemand über mehr Platz verfügen, können auch 15° oder 10° Weichen (2L oder 3L) verwendet werden.

Die Anlage:

Winterberg ist eine kleine Ortschaft im Mittelgebirge, die über einen kleinen Bahnhof verfügt. Der zweigleisige Bahnhof dient für Zugskreuzungen und -überholungen; vorhanden sind weiter ein Güterschuppen und eine Ladestrasse mit Rampe am Ende. Die Bahnsteige sind als Schüttbahnsteige ausgeführt.

Gegenüber dem Bahnhof befindet sich ein kleines Gewerbegebiet mit eigenem Gleisanschluss (gesichert mit einem Sperrsignal), die Gebäude haben noch keine definierten Aufgaben. So sind aber (aufgrund der eingeschränkten Speichermöglichkeiten im Schattenbahnhof) grosszügige Rangiermanöver möglich, die für zusätzliche Unterhaltung dienen.

Auf der rechten Anlagenseite befindet sich der Winterberg, der mit dichtem Nadelwald bestückt ist und den kleinen Schattenbahnhof verdeckt. Für eine zusätzliche optische Trennung verläuft durch die Mitte der Anlage ein kleiner Bach, der in Wirklichkeit wahrscheinlich nicht gefrieren würde.

nach oben

Wer noch etwas mehr Tiefe für die Anlage zur Verfügung hat, kann mit einem dritten Gleis die betrieblichen Möglichkeiten spürbar erweitern. Dank eines dritten Gleises können nun Güterwagen im Bahnhof abgestellt werden, für die örtliche Köf ist auch noch ein Schuppengleis vorgesehen:

nach oben