Teppichbahning vs. Modelleisenbahn

 

H0 1.3 x 0.55 m 1) 24.3°
Märklin C-Gleis Nov. 08 3206

1) Platzbedarf für gestaltetes Anlagenstück 

Idee:

Da für viele der Platz für eine fest installierte Modellbahn fehlt, soll ein platzsparendes Segment her, dass für den Betrieb mit frei verlegten Gleisen zu einer betriebsfähigen Modellbahn / Teppichbahn ausgebaut werden kann. Darum auch die Bezeichnung Teppichbahning plus, weil es mehr ist als das reine Teppichbahnern, aber auch noch keine richtige Modellbahn.

Die Anlage:

nach oben

Die kleine Unterwegsstation "Riedersheim" verfügt über zwei Gleise, denn von Riedersheim bis Niederweng ist die Strecke zweigleisig ausgebaut, um den zunehmenden Verkehr auch bei Störungen möglichst flüssig über die Strecke zu bringen. Daneben findet man in Riedersheim noch einen Güterschuppen sowie ein kombiniertes Lade- und Rampengleis; dazu kommt noch ein kleines Anschlussgleis.

Die Fläche des Segmentes beträgt ca. 1.30 x 0.55 Meter, die Tiefe ist natürlich abhängig von der Realisierung des Anschlussgleises bzw. anderer Ausgestaltungen.

Möglicher Aufbau

nach oben