Wasserau (2)

Eigentlich ist dieser Plan nur eine Neuauflage der ersten Idee "Wasserau". Aber da ich mit Wintrack etwas experimentiert habe, ist diese Neubearbeitung gleichzeitig auch ein Versuch, wie der ursprüngliche Plan etwas hätte erweitert werden können. Voilà:

H0 2.3 x 1.0 m 11.25°
Märklin C-Gleis Nov. 09 3104

 

Geschichte:

Wasserau ist ein kleines Dörflein irgendwo im Süden Deutschlands. Die gute Luft führte schon Ende des 19. Jahrhunderst dazu, dass die damalige Staatsbahn (bayrisch? badisch? würrtembergisch?) eine kleine Stichbahn in die Wasserau baute. Der Betrieb erfolgte ausschliesslich mit kleinen Lokomotiven und zweiachsigen Wagen. Für den Güterverkehr baute man eine Ladestrasse und eine Rampe - der Verkehr blieb, Sonntagsausflügler an schönen Tagen ausgenommen, sehr bescheiden.

Die Anlage kann irgendwo in den Epochen I bis III gebaut werden,als letze Fahrzeuge sehe ich vielleicht eine BR 64 mit Umbauwagen, aber eigentlich ist eher die Epoche II gemeint, mit kleinen C-Kupplern und kleinen Wagen...

Der Gleisplan stellt eine Wiederauflage der ursprünglichen Anlage dar, die ich aus Neugierde mit Wintrack erstellt habe. Die Vorteile einer unmittelbaren Darstellung in 3D ist überaus interessant, aber die Einfachheit der 2D-Pläne geht leider etwas verloren. Mal sehen, wie ich in Zukunft mit diesem Instrument umgehen werden...

Die Anlage:

nach oben

Natürlich zeige ich euch einige Visualisierungen, die man mit Wintrack ja wunderbar rasch erstellen kann:

nach oben

nach oben

nach oben

nach oben

nach oben